103 Mit AISat den Schiffsverkehr verfolgen: Mit einer flexiblen, vier Meter langen Helix-Antenne empfängt der DLR-Satellit AISat die Signale der Schiffe und macht so den Verkehr auf den Meeren sicherer. Grafische Darstellung: DLR immer enger, es steigt das Unfallrisiko – vor allem in den besonders dicht befahrenen Meeresgebieten wie dem Ärmelkanal oder dem Mittelmeer und vor gro- ßen Häfen wie in Tokio und Singapur. Derzeit erkun- den Wissenschaftler in ihrem Projekt den weltweiten Schiffsverkehr und nutzen dazu den DLR-Satelliten AISat, der mit einer neuartigen, vier Meter langen Helix-Antenne ausgestattet ist. Schon im ersten Monat erfassten die Forscher rund um den Globus 52.000 Datensätze zum Schiffsverkehr. Diese Infor- mationen mit Daten zu Schiffsgröße und -ladung zu kombinieren ist ein langfristiges Ziel, um die Ver- kehrsströme vor allem in Hochverkehrsgebieten bes- ser lenken und weiter optimieren zu können. Diese ehrgeizige Aufgabe können sich die Wissenschaftler im Forschungsbereich Luft-, Raumfahrt und Verkehr vor allem wegen ihrer einmaligen Kombination von Forschungsinstrumenten und fachspezifischem Know-how stellen. Katastrophenschutz: Nach der Explosion von 98 Munitionscontainern am 11. Juli 2011 auf Zypern flogen DLR-Mitarbeiter an den Unglücksort, um die unübersichtliche Lage zu erkunden. Aus einem einsturzgefährdeten Kraftwerk lieferten sie mit einem unbemannten Luftfahrzeug (UAV – unmanned aerial vehicle) Bilder von den einzelnen Gebäuden und Räumen. Foto: DLR MEHR SICHERHEIT FÜR DIE MENSCHEN Sicherheitsstrukturen und -konzepte sind in moder- nen Gesellschaften in allen Lebensbereichen wichtig. Die Wissenschaftler beschäftigen sich in verschiede- nen Projekten aus diesem Grunde mit der Sicher- heitsforschung, die forschungsbereichsübergreifend ausgerichtet ist: Die Forschungsbereiche Energie, Schlüsseltechnologien, Erde und Umwelt sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr arbeiten hier eng zusammen. Hintergrund ist die zunehmende Ver- wundbarkeit moderner Gesellschaften mit ihren kriti- schen Infrastrukturen – sei es durch Terrorismus, organisierte Kriminalität, durch Naturkatastrophen oder Cyberangriffe. Ein Beispiel, wie gut die verschie- denen Forschungsschwerpunkte der Helmholtz- Gemeinschaft ineinandergreifen, ist ein Projekt zur maritimen Sicherheit. Die Wissenschaftler wollen darin neue, bessere Lösungen für die Lenkung des Schiffsverkehrs finden. Auf den Weltmeeren wird es wegen des stetig zunehmenden Warenverkehrs