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Helmholtz Perspektiven November 2015

Helmholtz Perspektiven November – Dezember 2015 39KlEinE ForScHEr Helmholtz Perspektiven November – Dezember 2015 Das Hör-Experiment Das Hör-Experiment stammt aus dem DLR_School_Lab Göttingen. Das Schülerlabor verzeichnete in diesem Jahr seinen 50.000sten Besucher, ebenso wie das DLR_School_Lab in Köln. In Göttingen werden Themen aus der Luftfahrt behandelt: Warum und wie flie- gen Flugzeuge überhaupt? Welche Ziele hat die aktuelle Forschung rund um Flugzeuge und Hubschrauber? www.dlr.de/schoollab/goettingen Das Hör-Experiment Das Hör-Experiment stammt aus dem DLR_School_Lab Göttingen. So wird’s gemacht: Für das Experiment nimmst Du ein Stück Garten- schlauch, markierst genau die Mitte und steckst auf beide Enden einen Trichter. Nun hältst Du die En- den des Schlauchs mit den Trichtern an Deine Ohren und schließt die Augen. Der Schlauch bleibt hin- term Rücken. Dann klopft jemand mit einem Bleistift an verschiedenen Stellen leicht auf den Schlauch und Du zeigst mit einem Finger, aus welcher Rich- tung Du das Klopfen hörst. Ihr werdet feststellen, dass deutlich zu hören ist, ob näher am rechten oder näher am linken Ohr geklopft wird – oder genau in der Mitte des Schlauches. Erst sehr nahe an der Schlauchmitte wird es schwierig, die Richtung noch festzustellen. Dieser Versuch lässt sich abwan- deln, indem Du einen längeren oder einen dickeren Schlauch nimmst. Was verändert sich dann? Erklärung: Um die Richtung bestimmen zu können, aus der ein Geräusch kommt, brauchen wir beide Ohren, denn die Schallwellen erreichen das eine Ohr etwas früher als das andere. Aus dem Zeitunterschied berechnet das Gehirn dann die Richtung. Diesen Effekt nennt man Richtungshören. Ohne ihn könnten wir nicht zwischen Geräuschen von vorne oder hinten unterscheiden. Pro- biere es doch einmal mit verschiedenen Geräuschen und an verschiedenen Orten aus. Warum ist es auf der Wiese einfacher als in einem geschlossenen Raum? Das brauchst Du: • 1 m langes StückGartenschlauch • 2 Trichter zum Aufstecken • Bleistift oder Holzstab zum Klopfen Geräuschen von vorne oder hinten unterscheiden. Pro- biere es doch einmal mit verschiedenen Geräuschen und an verschiedenen Orten aus. Warum ist es auf der Wiese einfacher als in einem geschlossenen Raum? "Ich kann hören, aus welcher Richtung Du klopfst“"Ich kann hören, aus welcher Richtung Du klopfst“"Ich kann hören, aus welcher Richtung

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