Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Helmholtz Perspektiven Mai 2015

Helmholtz Perspektiven Mai – Juni 2015 39KlEinE ForschEr Der Boden atmet Dieses Experiment kommt aus der GeoWunderWerkstatt des Helmholtz-Zentrums Potsdam (GFZ). In der GeoWunderWerkstatt können Vor- und Grundschüler bis zur 6. Klasse zu spannenden Themen der Erde und Umwelt selbst Forscher sein. In zehn ver- schiedenen Projektthemen erleben die Kinder durch eigenständi- ges Experimentieren die Geowissenschaften zum Greifen nah. Weitere Informationen: geowunderwerkstatt.gfz-potsdam.de Der Boden atmet Dieses Experiment kommt aus der GeoWunderWerkstatt des So wird’s gemacht: Miss mit dem Messbecher 250 ml Wasser ab und gieße das Wasser in das Trinkglas. Fülle nun mit dem Ess- löffel Bodenmaterial bis zur 250 ml-Markierung in den Messbecher. Danach gießt Du das Wasser aus dem Trinkglas auf Dein Bodenmaterial im Messbecher. Nun beobachte genau, was passiert und lies die obere Grenze der Skala ab. Erklärung: 250 ml Wasser + 250 ml Bodenmaterial - das sollte eigentlich zusammen 500 ml ergeben, oder? Liest man aber nach dem Aufgießen des Wassers die obere Grenze der Skala ab, so liegt der Wert unter 500 ml. An der Oberfläche des Wassers kannst Du Luftblasen erkennen. Dies passiert, weil Luft aus den Hohlräumen zwischen den Bodenteilchen nach oben entweicht und das Wasser diese Hohlräume ausfüllt. Man kann also genau messen und ausrechnen, wieviel Bodenluft vor dem Versuch im Bodenmaterial eingeschlossen war. Rechnung: 500ml (= 250 ml Boden + 250 ml Wasser) - abgelesener Wert der oberen Grenze in ml = Anteil der Bodenluft in ml Wie in unserem Experiment füllen sich in der Natur die luftgefüllten Hohlräume im Boden während eines Regenschauers mit Wasser. Das Wasser versickert und die Bodenluft entweicht nach oben. Ist das Regenwas- ser in tieferen Bodenschichten angekommen, können sich die Hohlräume im oberen Bodenbereich wieder mit neuer, frischer Luft füllen. Der Boden atmet! Das brauchst Du:• Messbecher (am besten durchsichtig)mit ml-Skala • Bodenmaterial ausdem Garten oder Blumenerde • Esslöffel • Wasser • großes Trinkglas Der Boden atmet

Seitenübersicht