8 titelthema Helmholtz Perspektiven November – Dezember 2013 Jahren halbiert, von 16 auf acht Redakteure. Der Kahlschnitt hat nicht unbedingt zu einer besseren Berichterstattung geführt. Ein weiteres Ärgernis, mit dem sich Wissenschafts- journalisten herumschlagen, ist ihr Mauerblümchen- Image in der Branche – nette Gelehrte, deren Fachwissen man bewundert, aber deren journalisti- sche Tugenden, intelligentes Storytelling etwa oder investigativer Spürsinn, immer wieder angezweifelt werden. „Die Wissenschaftsjournalisten haben weiterhin ein Anerkennungsproblem gegenüber den Kollegen aus den klassischen Ressorts. Wissen- schaft gilt eben immer noch als Schwellenressort“, findet zum Beispiel Alexander Görke, Kommunikati- onswissenschaftler an der FU Berlin, der zuletzt an einer Studie über die Medialisierung von Wissen- schaft gearbeitet hat. Die Randposition im Macht- gefüge der Verlagshäuser ist wenig hilfreich, wenn über Personalkürzungen oder Einstellungen von ganzen Magazintiteln diskutiert wird. Die größten Sorgenkinder sind die Wissenschaftsredakteure der Regionalzeitungen, nicht selten Einzelkämpfer in ihren Pressehäusern, die mit grotesk niedrigen Budgets ihre Seiten bespielen müssen. Die fast unweigerliche Folge dieses Sparkurses: unkritische, fehlerhafte und langweilige Texte. Auf mediendok- tor.de, einem Watchblog, das die Qualität wissen- schaftsjournalistischer Artikel bewertet, sind Regi- onalzeitungsbeiträge die Dauerbrenner – meistens, wenn es um Patzer und Pannen geht. Die WPK schlägt vor, ein Science Media Center einzurichten, eine unabhängige Presseagentur, möglicherweise von Stiftungen oder anderen Institu- tionen finanziert. Eine ähnliche Einrichtung existiert seit 2000 in Großbritannien. Sie könnte als Vorbild dienen. Die Idee: Das Science Media Center soll Redaktionen kostenlos mit Dossiers, Hintergrundre- cherchen und Expertenmeinungen versorgen. 100.000 200.000 300.000 400.000 GEO P.M. Feb. 2003 Spektrum der Wissenschaft Bild der Wissenschaft ZEITWissen Feb. 2008 Feb. 2013 April 2006* Quartalsauflagen bekannter Wissensmagazine im Vergleich (verkaufte Auflage) *Auflage erstmals gelistet Quelle: IVW - Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.