In diesem interaktiven Workshop, der auf max. 12 Teilnehmende begrenzt ist, wirst Du mit wenig Theorie, vielen konkreten Beispielen und praktischen Übungen darauf vorbereitet, die frühe Produktentwicklung von unternehmerisch interessierten Forschenden selbstbewusst zu begleiten.
Du wirst dabei verschiedene Werkzeuge und Methoden ausprobieren können, um abstrakte technische Lösungen in Produkte zu überführen, die echte Markt- und Nutzerbedürfnisse ansprechen.
Vorläufige Agenda
Tag 1 (11-17 Uhr)
Zu Beginn des Workshops gehen wir auf Frameworks wie Effectuation oder Lean Start-up ein und schauen, wie sich diese in verschiedenen Beispielen und Fallstudien widerspiegeln.
Tag 2 (9 - 17 Uhr)
Gut vorbereitet durchlaufen wir am zweiten Tag einen sog. Design Sprint und erleben so praxisnah, mit welchen Methoden aus dem Entrepreneurship Ideen entwickelt, vorwärts gebracht und vertestet werden, von Lego Serious Play bis Figma.
Tag 3 (9 - 14 Uhr)
Am letzten Tag lernen wir noch einige hilfreiche Tools und Hacks kennen, um unternehmerisches Denken in Teams zu stärken und rekapitulieren, was wir aus diesem erfahrungsbasierten Lernen mitnehmen wollen.