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Helmholtz Extrem

Das sauberste Passagierflugzeug

Air Taxi Der Viersitzer HY4 fliegt mit Wasserstoff. Bild: Jean Marie Urlacher/DLR

Eine Brennstoffzelle wandelt die Energie des Treibstoffs Wasserstoff direkt in elektrische Energie um. Einziges Abfallprodukt des viersitzigen Passagierflugzeugs ist Wasser.

Der kryptisch klingende Name des Passagierflugzeugs HY4 ist Programm: HY steht für das Hybridantriebssystem des Fliegers und die vier für die Anzahl der Passagiere, die mitfliegen können. Seit die HY4 am 29. September 2016 erstmals vom Flughafen Stuttgart aus startete, ist sie das weltweit erste viersitzige Passagierflugzeug, das allein mit einem Wasserstoffbrennstoffzellen-Batterie-System angetrieben wird.

Eine Brennstoffzelle wandelt die Energie des Treibstoffs Wasserstoff direkt in elektrische Energie um. Mit dem so gewonnenen Strom treibt der Elektromotor den Propeller des Flugzeugs an. Die an Bord mitgeführte Lithium-Ionen-Batterie liefert zusätzlichen Strom während der Startphase und bei Steigflügen. Da als einziges Abfallprodukt Wasser entsteht, fliegt die HY4 emissionsfrei.

„Unser System ist hoch effizient: Fast 50 Prozent der eingegebenen Energie kommt auch im Antriebssystem an. Bei Autos sprechen wir nur von 20 bis 30 Prozent“, sagt Josef Kallo, Koordinator Energiesystemintegration am Institut für Technische Thermodynamik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Leiter des Instituts für Energiewandlung und -speicherung an der Universität Ulm. Die HY4 kann bis zu 200 Stundenkilometer schnell fliegen und je nach Geschwindigkeit und Beladung zwischen 750 und 1.500 Kilometer zurücklegen.

„Langfristig ist es unser Ziel, diese kleinen Flugzeuge mit emissionsfreien Fahrzeugen zu verbinden“, sagt Andre Thess, Leiter des Instituts für Technische Thermodynamik am DLR. HY4 könnte beispielsweise als Air Taxi zum Einsatz kommen, um kleinere Flughäfen miteinander zu verbinden.

Erfolgt die Anfahrt zum Flughafen dann mit einem Elektroauto auf der Basis von Ökostrom, so ist zudem die ursprünglich umweltschädliche Anfahrt emissionsfrei. Mit dem Air Taxi ließen sich überdies längere Zubringerstrecken wie Stuttgart–Friedrichshafen statt in zweieinhalb Stunden in etwa einer halben Stunde zurücklegen – und das ebenfalls emissionsfrei.

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